Die Bibliothek in Moers als Bildungspartner der Annastraße

Die Bibliothek in Moers ist seit Jahren ein Bildungsparter der Annastraße.

Im zweiten Schuljahr besuchen die Kinder die Bibliothek zum ersten Mal, lernen diese kennen und erhalten dort eine Führung. Die Kinder haben dann auch die Gelegenheit einen Bibliotheks-Ausweis zu beantragen.

Die Bibliothek wird aber auch von anderen Jahrgangstufen zu anderen Anlässen, wie zum Beispiel zu Autorenleseungen, besucht.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Annastraße nutzen die Bibliothek außerdem, um dort Medienkisten für den Sachunterricht oder Klassensätze an Büchern eines Buches für die ganze Klasse auszuleihen.

Hier finden sie den Link zur Bibliothek Moers für weiteren Informationen.

Autorenlesung der dritten Klassen

Vor den Herbstferien machten sich die dritten Klassen wieder auf den Weg zur Bibliothek nach Moers. Dieses Mal nahmen sie an einer Autorenlesung teil: Die Autorin Lisa Engels las den Kindern aus ihrem Buch „Nelson Schreck – Gruselkunde für Anfänger“ vor.

Die Kinder tauchten in die Geschichte von Nelson Schreck, dem gruseligen Gespenst, und dem Menschenmädchen Lilly, das zufällig Nelson entdeckt, ein.

Nach der lustigen und spannenden Lesung durften die Kinder ihre Fragen stellen: „Wie bist du auf diesen Beruf gekommen?“, „Wie viele Bücher hast du schon geschrieben?“, „Wie lange hat es gedauert das Buch zu schreiben?“, … Die Finger wollten gar nicht mehr runtergehen, so viele Fragen gab es.

Es war ein schöner und abwechslungsreicher Vormittag in der Bibliothek.