Theaterpädagogische Werkstatt

Unsere Schule arbeitet seit Jahren mit der Theaterpädagogischen Werkstatt zusammen, die verschiedene Präventionsprogramme für Kinder im Grundschulalter anbietet. Die Präventionsprogramme sollen die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärken und ihnen bewusst machen, wie einzigartig und wundervoll sie sind.

An unserer Schule nehmen die Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit an den Theaterstücken „Die große Nein-Tonne“ (Klasse 1 und 2) und an „Mein Körper gehört mir!“ (Klasse 3 und 4) teil.

Weitere Informationen zur Theaterpädagogoschen Werkstatt finden Sie hier.

Die große Nein-Tonne

In diesem Theaterstück geht es um die Geschichte von Selbst- und Fremdbestimmung. Die Kinder lernen, dass jeder nur für sich selber sprechen kann und man nicht weiß, wie andere etwas empfinden.  Alle blöden Gefühle der Kinder werden in der Nein-Tonne entsorgt. Sie lernen dabei auch, dass es gewisse Dinge gibt, die sie zwar nicht mögen, aber dennoch Sinn machen. Bestimmte Regeln braucht man also, die nicht in die große Nein-Tonne gehören.

Mein Körper gehört mir

Bei diesem dreiteiligen Programm werden den Kindern verschiedene Situtionen vorgespielt. Sie lernen, wie sie sich in unsicheren Situationen, wenn sie ein Nein-Gefühl haben, richtig verhalten können, um so gestärkt durchs Leben zu gehen.

Weitere Informationen für Kinder gibt es hier: www.meinkoerpergehoertmir.de