OGATA

OGATA-Leitung/Schulkinderhaus: Frau Isailovic

E-Mail: schuki.annastrasse@moers.de

1. Über uns/ Team

Schon seit fast 30 Jahren gibt es an unserer Schule als Betreuungsangebot das Schulkinderhaus (Schuki), welches 20 Schulkinder der Annastraße betreut.
Um dem steigenden Bedarf an Betreuung gerecht zu werden, wurde ca. 10 Jahre später die erste OGS Gruppe eröffnet.
Die Zahl der Kinder stieg stetig und mittlerweile werden 152 betreut.
Die Trägerschaft für unsere Ganztagsbetreuung wurde von Beginn an von der Stadt Moers übernommen.

Unser Team besteht derzeit aus 8 pädagogischen Mitarbeiter/innen. Ergänzt wird unser Team durch 3 Hauswirtschaftskräfte, die für die Zubereitung des Mittagessens zuständig sind.

1. Pädagogisches Profil

Die Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist das Recht jeden Kindes auf Förderung der persönlichen Entwicklung und Erziehung zu einem eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Menschen. Dabei stehen die Bedürfnisse des Kindes und seine Individualität stets im Vordergrund.

Hierbei ist eine weltoffene und tolerante Haltung unabdingbar. Neben Betreuung, Erziehung und Bildung, steht die interkulturelle Arbeit unserer Einrichtung aufgrund der hohen ethnischen Vielfalt im Stadtteil ganz besonders im Fokus.

Hinzu kommt, dass der Teilstandort an der Annastrasse eine Schwerpunktschule für Inklusion ist, daher werden die Kinder in der Schule, sowie im Schulkinderhaus inklusiv betreut.

Unseren Mitarbeitern ist es wichtig, stark familienunterstützend und –ergänzend zu arbeiten, dazu gehören sowohl die Normen- und Wertevermittlung, als auch eine Hinführung zu gesunder und vollwertiger Ernährung.

1. Bereiche unserer Arbeit

Bewegung

Um dem Grundbedürfnis nach Bewegung gerecht zu werden, achten wir darauf, viel Zeit mit den Kindern auf dem Schulhof zu verbringen. Ziel ist der Spaß und die Freude an bewegungsorientiertem Spiel. Dafür stellen wir den Kindern viele Anregungen und Materialien, wie z.B. diverse Fahrzeuge, Sandspielzeug, Bälle, Springseile usw. zur Verfügung. Es ist uns wichtig, dass die Kinder ihre Aktivitäten frei planen, wobei sie von OGS-Mitarbeiterinnen Unterstützung bekommen. Ebenso finden an mehreren Tagen Kurse im sportlichen Bereich statt.

Ruhephasen und Entspannung

Viele Kinder brauchen nach der Unterrichtszeit Ruhephasen. Auch Langeweile ist notwendig, um Kreativität zu fördern und neue schöpferische Gedanken zu entwickeln. Deswegen stellen wir den Kindern in verschieden Räumen, Ruheecken zur Verfügung.

Kreativität

Wir fördern die Kinder in der Entwicklung ihres kreativen Potenzials, indem wir ihnen verschiedene Kontruktionsmaterialien, wie Lego, Magnetbausteine etc. und Mal- und Bastelmaterial zur Verfügung stellen.

Lebenspraktisches Lernen

Dazu gehört jede Aktivität aller Problemlösungsprozesse des Kindes bei der Bewältigung des Alltages, z.B.:

• Eigenverantwortliches Arbeiten in den Hausaufgaben
  • Möglichst selbständige Bewältigung des Alltags
  • Offene Angebote und Projekte

Elternarbeit

Wir sind an einem regen Austausch und an einer engen Zusammenarbeit mit der Elternschaft stets interessiert und bieten deswegen:

• Elternbriefe und Aushänge
  • Elterngespräche auf Wunsch der Eltern oder der OGS nach einer Terminvereinbarung

an.

Kooperation

Für das Gelingen unserer Arbeit und das Wohl des Kindes ist eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung mit Eltern, Lehrkräften und Jugendhilfe wichtig.

1. Tagesablauf

Der Tagesablauf unserer Einrichtung ist gebunden an den Schulablauf.

Der Frühdienst (nur für berufstätige Eltern) beginnt ab 7.00 Uhr.

Nach Schulschluss kommen die Kinder klassenweise in die OGS, wo sie dann gemeinsam mit dem pädagogischen Personal zu Mittag essen und im Anschluss die Hausaufgaben im Klassenverbund erledigen.

Nach den Hausaufgaben begeben sich die Kinder ins Freispiel bzw. in die täglich angebotenen Projekte (Sport, Trommeln, und Tanzen).