Schülerparlament

Wir wollen an unserer Grundschule eine friedvolle und harmonische Atmosphäre schaffen. Daher ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler auf anstehende Konflikte bestmöglich vorzubereiten. Im Unterrichtsfach „Klassenrat/ Sozialtraining“ besprechen wir Konflikte, Probleme und auch Ängste der Schülerinnen und Schüler. Hierbei ist es wichtig, auf eine neutrale und wertschätzende Haltung allen Schülerinnen und Schülern gegenüber zu achten. Alle Schüler sollen lernen, respektvoll und tolerant miteinander umgehen. Hierbei spielt weder die Herkunft, das Aussehen oder das Verhalten einzelner Schüler eine Rolle. Jedes Kind soll gerne zur Schule kommen und auch ein Recht auf Mitbestimmung haben. Durch die Streitschlichter- Ausbildung werden 6 Schüler der Jahrgangsstufe 3 extra für Konflikte und Probleme ausgebildet. Die Ausbildung findet in der dritten Klasse nach den Osterferien bis zu den Sommerferien statt. Mit Beginn des 4. Schuljahres beginnen dann die Streitschlichter ihr „Amt“. Während der Ausbildung lernen die Streitschlichter verschiedenen Aspekte, um Konflikte gewaltfrei lösen zu können. In Form von Rollenspielen, beim Erstellen von Gruppenplakaten und weiteren Auseinandersetzungen mit den Themen Konflikten, Problemen und Ängsten sind die Streitschlichter in der Lage, selbstständig Konflikte mit den anderen Schülerinnen und Schülern zu lösen. Am Ende der 4. Klasse erhalten die Streitschlichter eine Urkunde, dass sie erfolgreich die Streitschlichter absolviert haben und erfolgreich das Amt des Streitschlichters ausgeführt haben. Außerdem wird dies auf dem Abschlusszeugnis eingetragen. Es kann auf dem Schulhof, in den Regenpausen, generell im Klassenraum oder auch im offenen Ganztag zu Konflikten kommen. Alle Schüler der Schule kennen unsere Streitschlichter und nehmen auch gerne diese Hilfe an. Jeder Streitschlichter trägt eine gelbe Weste mit der Aufschrift „Streitschlichter“. Daher sind die Streitschlichter für alle Kinder ansprechbar. Die Streitschlichter gelten als Vertrauenspersonen für alle Schüler der Schule. Der Schulsozialarbeiter trifft sich regelmäßig mit den Streitschlichtern, um über aktuelle Probleme innerhalb der Schule zu reden. Die Streitschlichter dürfen gerne Ideen und Vorschläge einbringen, wie wir in Zukunft weniger Konflikte an unserer Grundschule haben.